Chinakohl, Kohlrabi, Radies & Zucchini täglich

Hallo es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Aktuell gibt es jeden Tag gibt es leckeres Gemüse von den Kiesbeeten oder Hexagons.
Chinakohl, Radies, Kohlrabi, Zucchini und wie seit Anfang an: Salate ergänzen unseren Speisplan. Von den Karpfen der letzten Saison sind leider keine mehr vorhanden.
IMG-20150720-WA0004

Status Fütterung & Wasserwerte:
Jeden Tag wandern ca. 1.2kg Futter in die hungrigen Mäuler der Karpfen im Teich.
Das Wasser ist weiterhin glasklar.
Nitrat kaum höher als 40mg/l was definitiv an den stark wachsenden Sorten (Spitzkohl, Chinakohl, Broccholi und Zucchini) liegen wird.
Die fast zu spät gelegten Buchbohnensorten sind auch draussen, mal sehen ob wir den erhofften goldenen Oktober bekommen werden.

Nitrit bei aktuell 0.4mg/l, dadurch können wir aktuell nicht stärker füttern, haben schon mehr Substrat in den Filter gegeben, hoffen er besiedelt schnell das neue Substrat nach.
IMG-20150720-WA0002

Schneckenabwehr:
Wir hatten versucht mittels Salz eine Barriere an den Aussenwänden der Beete zu montieren, doch klappte diese Variante nur solange es trocken blieb, und keine Pflanzenteile über das Beet wuchsen.

Die aktuell beste Version ist die altbewährte Bierfalle, dafür eignet sich unser Regionales Woltersbier im Test deutlich besser, als jene Biersorten der Großkonzerne. (Sogar Schnecken wissen was gut schmeckt.)

Hexagons:
Die Schnecken haben auch einen Weg gefunden an die Salate auf dem Teich zu gelangen.
Sie kriechen über das feine Netz, was gegen Blätter eingesetzt wird, und lassen sich dann von oben auf die Salate herab.
Parallel dazu testen wir gerade die Verwendung von Schaumstoff als Jungpflanzenhalter.
Sicherheitshalber trotzdem eine Salzumrandung 🙂

Basilikum im Pflanzenhalter
Basilikum im Pflanzenhalter

Hoffe es wächst und läuft bei Euch ebenfalls so gut.

Liebe Grüße aus Westerlinde
Eure Karin

7666 Gesamte Anzeigen 2 Heutige Anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*