Bewässerungssystem für die Aquaponik

Der Winter ist bei uns gerade wieder fort, also macht man sich Gedanken über Lösungen für unsere Kunden. Wer kennt das nicht, man hat von Aquaponik gehört und hat vielleicht schon ein Gewächshaus in dem Erdpflanzen stehen.
Der Teich ist möglicherweise auch schon da, oder man kauft das Selbstbauset um einen ersten Versuch zu unternehmen.
Dann gleich das ganze Gewächshaus umbauen ?
Ein weiteres Gewächshaus kaufen ?

Das muss alles nicht sein.

Wir haben uns dazu hingesetzt, und überlegt wie man das kostengünstig realisieren kann.

Die Lösung: Ein Bewässerungssystem mit dem man alle Arten von Pflanzen bewässern kann.
Ob nun die Erdpflanzen erstmal damit zu versorgen, und das Wasser im Fischtank nachzufüllen, oder ein Topfsystem mit Kokos, Perlite, Blähton oder aber vielleicht nur die obere Region des Gewächshauses zu nutzen.
Bei Erdpflanzen braucht es keinerlei Rückleitung, ansonsten reicht ein kleines Abwasserrohr schon aus um das überschüssige Wasser zurück zu leiten.

Mit den kleinen Absperrhähnen sorgt man für die richtige Menge an Wasser pro Pflanze.
Winkel, Kreuzstücke und T-Stücke ermöglichen flexible Verbindungen zu den Pflanzen.

Der 4/6mm Luftschlauch dient diesem System als Zuleitung zu den einzelnen Pflanzen, wie viele Tropfer Sie pro Topf verwenden überlassen wir ganz Ihnen, bzw dem Bedarf ihrer Pflanzen.
Das Ende vom Schlauch kann mittels Endstopfen verschlossen werden, falls eine spätere Erweiterung des Systems möglich sein soll.
Dazu wird dann der Stopfen entfernt, und mittels Verbinder weiter Schlauch angeschlossen.

Um aus den Töpfen die Rückleitung zum Fischbecken zu erreichen, können die Töpfe mittels Beckendurchführung (20mm) an die Rückleitung (Rohrleitung oder Rinne) angeschlossen werden.
Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, auch die Zuleitung von der Pumpe mittels 20mm PVC Leitung kann bis zum Gewächshaus geführt werden, dort wird dann auf die 4/6mm Verteilerleitung gewechselt, dadurch wird die Pumpe weniger belastet, und weniger Verluste erzielt.

Wir arbeiten bereits an kleinen Sets um dies Grafisch besser darstellen zu können.
Auch die passende Pumpe ist für dieses System verfügbar.

Modulares Bewässerungssystem

Es ist ein modulares Bewässerungssystem, mit dem sich spielend leicht Gewächshäuser, Terrassen, Balkon oder Fensterbank umrüsten lassen.

pumpe
800L/h – 10W

Hier die passende Pumpe für das Bewässerungssystem ist auch schon im Shop hinterlegt.

P.S.: Schwarzer Schlauch ist im Zulauf.

Hier geht es direkt zum Shop
Bewässerungssystem
Liebe Grüße
Karin Weber

2941 Gesamte Anzeigen 2 Heutige Anzeigen
Wenn es Euch gefällt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*